1,1 Millionen Euro Landesdarlehen für Abwasserwirtschaft gehen in die VG Rennerod

Auf Anfrage des Landtagsabgeordneten und Staatsministers Hendrik Hering teilt die Ministerin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Margit Conrad mit, dass die Verbandsgemeinde Rennerod für Maßnahmen an ihrem Abwassersystem als Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm in Höhe von 1.100.000 € rechnen kann.

„Die Verbandsgemeinde Rennerod errichtet einen neuen Hochbehälter Homberg/Rehe einschließlich Pumpendruck- und Fallleitungen und stellt einen Verbund des Versorgungsgebiets Nord-Ost zur Gewährleistung der Trink- und Brauchwasserversorgungssicherheit her. Für diese Maßnahmen werden 900.000 Euro Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm zur Verfügung gestellt. Weitere 200.000 Euro erhält die VG Rennerod für Restarbeiten an der Regenentlastung in Irmtraut im Zusammenhang mit dem Anschluss der Ortsgemeinde Irmtraut an die zentrale Abwasserkläranlage der VG Westerburg.“, erläutert MdL Hendrik Hering die Vorhaben der Verbandsgemeinde Rennerod in seinem Wahlkreis.