Hering: 510 000 für Ausbau der Kreisstraße 101

Kommunales

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering hat dem Westerwaldkreis für den Ausbau der K 101 zwischen Meudt und Ruppach-Goldhausen einen Zuschuss in Höhe von insgesamt 510 000 Euro zugesagt. „Der Ausbau des Straßenabschnittes ist dringend erforderlich, weil der heutige Zustand durch zahlreiche Flickstellen, den fehlenden frostsicheren Aufbau und eine unzureichende Straßenentwässerung nicht mehr den Anforderungen eines sicheren Verkehrsablaufs entspricht“, erläuterte Hering.

Die K 101 wird auf einer Länge von insgesamt rund zwei Kilometern und in einer einheitlichen Breite von 5,50 Metern im so genannten Hocheinbauverfahren ausgebaut. Bei dieser kostengünstigen Bauweise werden die neuen Asphaltschichten auf den vorhandenen Fahrbahnbelag aufgebracht. Dadurch erhält die Fahrbahn einen neuen tragfähigen Oberbau. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen erneuert.
„Nach Abschluss der Baumaßnahme steht den Verkehrsteilnehmern wieder eine leistungsfähige und verkehrssichere Straße zur Verfügung“, so der Minister.

 

Homepage SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat