Roßbach und die VG-Hachenburg können mit Landeszuschüssen rechnen

Pressemitteilung

Der rheinland-pfälzische Staatsminister des Inneren, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz, konnte dem heimischen Abgeordneten Hendrik Hering auf dessen Anfrage hin mitteilen, dass die Ortsgemeinde Roßbach und die VG Hachenburg  mit  Zuschüssen aus dem Landeshaushalt rechnen kann.

„Die Ortsgemeinde Roßbach plant im Rahmen der Dorfmoderation die Informations- Bildungs- und Beratungarbeit zu beauftragen. Hierfür hat die Gemeinde Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm 2013 beantragt. Vor Ort rechnet man mit zuwendungsfähigen Gesamtkosten von knapp 16.500 Euro“, erläutert MdL Hering den Antrag.

"Roßbach wird dafür vom Land mit 12.000 Euro Zuschuss bedacht und kann nun im Rahmen der Dorfmoderation sein Dorferneuerungskonzept, das die Grundlage für die Modernisierung der Gemeinde bildet, ausarbeiten", freut sich Hering übder die außerordentlich hohe Förderung.

Die Verbandsgemeinde Hachenburg plant den Umbau und die gleichzeitige Erweiterung des Jugendzentrums. Bürgermeister Peter Klöckner rechnet hierbei mit zuwendungsfähigen Gesamtkosten von rund 216.500 Euro. Das Land wird der Verbandsgemeinde aus dem Investitionsstock einen Zuschuss in Höhe von 60.000 Euro zukommen lassen. 

Hendrik Hering zeigte sich anlässlich dieser guten Nachrichten sichtlich erfreut, dass die Arbeit der Gemeinde Roßbach und der Verbandsgemeinde Hachenburg durch das Land unterstützt und mit überdurchschnittlich hohen Fördersummen bezuschusst wird. "Das Land trägt hier erheblich zur Zukunftsfähigkeit unserer Heimat bei", so Hering wörtlich.

 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald