Verdienstmedaille des Landes für Horst Deimling

Pressemitteilung

Horst Deimling aus Hachenburg hat heute von der Staatssekretärin im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Heike Raab, die Verdienstmedaille des Landes in Empfang genommen.

Mit der Ehrung würdigt das Land das jahrzehntelange kommunalpolitische Engagement von Horst Deimling, der von 1972 bis 1979 Mitglied im Rat der Verbandsgemeinde Hachenburg und von 1979 bis 1984 Kreistagsmitglied war. Daneben arbeitet er immer wieder in verschiedenen Ausschüssen des Kreistags mit. Hinzu kommt sein langjähriges Engagement als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in Koblenz sowie am Jugendschöffengericht Montabaur sowie als Schiedsmann.

Außerdem hat sich der Geehrte in seinem Heimatort Mündersbach 40 Jahre lang im dortigen Fußballverein, gründete den Tennisclub und rund ein Vierteljahrhundert in der örtlichen Feuerwehr aktiv.

Bei der Feierstunde am Freitagnachmittag im Hachenburger Vogtshof nannte Staatssekretärin Raab das ehrenamtliche Engagement von Horst Deimling vorbildhaft und nachahmenswert. Sie sagte: „Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz steht als Sinnbild für die Kontinuität und Verlässlichkeit, mit der engagierte Menschen für andere, für die Gemeinschaft da sind. Es sind Persönlichkeiten wie Horst Deimling, die das Gemeinwesen in unserem Land bereichern und lebenswert machen. Die heutige Ehrung soll die Dankbarkeit der Landesregierung für dieses unbezahlbare und unverzichtbare Engagement ausdrücken.“

SPD Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Hendrik Hering, auf dessen Anregung hin die Auszeichnung verliehen wurde, würdigte Horst Deimling in seinen Dankesworten als engagieren Ehrenamtlichen und würdigen Träger dieser Medaille. Er war während den vielen Jahrzehnten seiner Tätigkeit in der Westerwälder SPD und in der SPD-Kreistagsfraktion stets ein loyaler, aber auch kritischer Wegbegleiter auf dessen Wort man sich verlassen konnte. "Horst Deimling ist ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneter Westerwälder." so Hering abschließend.

 

Homepage SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat