SPD Herschbach spendet für die Jugendarbeit

Pressemitteilung

Eine Spende für die Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde überreichte im Namen der Herschbacher SPD der OV-Vorsitzende Hartwig Scheidt an den Jugendpfleger Olaf Neumann. Bei der Übergabe im Büro des Jugendhauses in Selters konnte sich Scheidt auch umfassend über die Tätigkeitsfelder informieren. Es wurde schnell klar, dass Olaf Neumann und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sehr verantwortungsvollen "Job" machen.

Besonders die heute nicht einfach zu überschauenden Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen erfordern von den Fachkräften ein immer höheres Qualifikationsniveau. Die veränderten Anforderungen lassen die Jugendarbeiter nicht selten zu Allround-Talenten werden, so Olaf Neumann. Zudem wird der gesellschaftliche Stellenwert der Jugendarbeit häufig als zu gering eingeschätzt. Dabei ist der Wochenplan angefüllt mit unterschiedlichsten Aktivitäten und Freizeitangeboten. Es wird deutlich, dass in der VG Selters eine ideenreiche und sehr engagierte Arbeit mit den Jugendlichen geleistet wird und sich an alle Kinder und Jugendlichen richtet, die nach sinnvollen Freizeitaktivitäten suchen.

Fazit: Nach einer solchen Information wünscht man sich, dass Jugendarbeit insgesamt mehr Zeichen der Wertschätzung und eine positive Anerkennungskultur in der Gesellschaft erfährt.