Tagesförderstätte Hachenburg ist eine wichtige Einrichtung für Menschen mit Behinderungen

Einrichtung in Hachenburg sucht noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Zusammen mit dem Bürgermeister von Stadt und Verbandsgemeinde Hachenburg besuchte der Westerwälder SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion die Tagesförderstätte ‚Auf dem Gleichen‘ in Hachenburg.

Nach einer Begrüßung durch Thea Orthey, 1. Vorsitzende des Vereins für Behindertenarbeit e. V. und Winfried W. Weber, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft für Behindertenarbeit gGmbH, bekamen die Gäste durch eine Präsentation von Kristina Berner, Leitung der Tagesförderstätten, einen Einblick in die Tätigkeiten der Tagesförderstätten.

Abgerundet wurden diese Eindrücke durch die Gelegenheit, sich mit Besucherinnen und Besuchern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung zu unterhalten. In diesem Austauschgespräch wurden auch die Belange und Problematiken von Menschen mit Behinderungen im Westerwaldkreis angesprochen. Themenschwerpunkt hierbei waren z. B. die fehlenden Wohnangebote für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Zum Abschluss des Besuchs führte Bianca Klaes durch die Räumlichkeiten der Tagesförderstätte an dem Standort ‚Auf dem Gleichen‘ und erläuterte dabei zwei wichtige Förderkonzepte. Sie Stellte die ‚Unterstützte Kommunikation‘ und den 'TEACCH-Ansatz‘ anhand von Beispielen aus dem Alltag vor.

„Die Tagesförderstätte mit ihren hellen und freundlichen Räumen ist eine wichtige Einrichtung für unsere Heimat“, sagte Hendrik Hering bei seinem Besuch. „Es ist schön zu sehen, dass mit den hellen und freundlichen Räumlichkeiten, ihrer guten Ausstattung und den motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für unsere Mitmenschen mit Behinderungen einen Ort geschaffen wurde, an dem sie sich wohl fühlen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gefördert werden können;“ so Hering weiter. „Ich bin gerne her gekommen um mich über diese Einrichtung im Rahmen meiner Wahlkreisbesuche zu informieren. Gleichzeitig komme ich der Bitte des Vereins gerne nach und rufe interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, auf. Sich in der Tagesstätte zu melden“, so der heimische Landtagsabgeordnete abschließend.

Bürgermeister Peter Klöckner, der die Tagesstätte aus seinen Besuchen zuvor schon kannte, sagte der Gesellschaft für Behindertenarbeit jede notwendige Unterstützung von Stadt und Verbandsgemeinde Hachenburg zu und versprach, jederzeit als Ansprechpartner für die Gesellschaft zur Verfügung zu stehen.